06.12.2010

REZEPT: Kekse, Kekse, Kekse

Es ist wieder K.- und K.-Zeit*, zumindest sagt das der weltbeste Freund. Aus diesem Grund wurden gestern fünf Sorten Kekse gebacken, denn im Hause winterspross muss endlich Weihnachtsstimmung einkehren.

Gebacken wurden Vanillekipferl, Zimtsterne, Nougatkipferl, Linzer Augen und vegane Elisenlebkuchen.


Vanillekipferl nach Schwiegermutterart (2 Bleche)

Zutaten:
  • 100g Mehl
  • 100g Butter
  • 100g Haselnüsse, gerieben
  • 50g Staubzucker
  • 1 Dotter

Zubereitung: Mehl mit Butter verbröseln, die restlichen Zutaten hinzufügen und einen Teig bereiten. Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen, dann Kipferl formen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen backen.

Fazit: Seit ich Schwiegermutters Rezept habe, mache ich nur noch diese Variante. Die ordinären Vanillekipferl werden ja meist mit Mandeln zubereitet und schmecken trocken-dröge. Macht man sie nach diesem Rezept, haben sie mehr Biss.



Friedas beste Zimtsterne 



Fazit: Ich habe schon einmal Zimtsterne gemacht, die wurden schrecklich bröselig und das Ausstechen war die Hölle. Nach dem Rezept dieser fleißigen Chefkochuserin wurden meine Zimtsterne einfach nur wunderbar zimtig und sehr gschmackig.

Nougatkipferl (2 Bleche)  
(Quelle: Lanzenberger, Britta-Marei und Maus, Simone: Gesund essen bei Laktose-intoleranz. Genussrezepte ohne Kuhmilch. München: GU 2004)

Zutaten:
100g laktosefreie Margarine Butter
200g laktosefreies Nougat
2 Eier, Salz
1 Päckchen Vanillezucker 20g selbstgemachter Vanillezucker
300g glattes Mehl
1/2 TL Backpulver
50 100g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung: Butter mit Nougat verkneten, Eier, 1 Prise Salz und Vanillezucker gut untermischen. Mehl und Backpulver nach und nach unter die Nougatmasse kneten. Teig zu einer Kugel formen und 1 Stunde kühl stellen. Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig zu Kipferl formen. Ca. 10-15 Minuten hellbraun backen. Kipferl auskühlen lassen. Kuvertüre schmelzen, Kipferlenden in die flüssige Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.

Fazit: Ich habe keine Ahnung, was schief gelaufen ist, aber meine Kipferl sind zu unförmigen Monstern geworden. Schmecken tun sie ja, aber hübsch sind sie nicht... Ich glaube, ich werde als Nächstes ein anderes Rezept ausprobieren.

Linzer Augen (2 Bleche)


Fazit: Das sind meine ersten Linzer Augen und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Ich hatte Linzer Augen immer als sehr geschmacksneutral in Erinnerung - bleiche, fade Kekse, deren einziger Pluspunkt die saure Marmelade im Inneren ist. Dieses Rezept verleiht dem Teig etwas mehr Biss, die Kekse sind knusprig und bekommen durch die Zitronenschale im Teig eine interessante Note. Gefüllt sind sie mit Ribiselmarmelade von meiner Tante und Himbeermarmelade von der Schwiegermutter. (Bei mir heißen diese Kekse übrigens Linzer Radl - warum auch immer.)

Vegane Elisenlebkuchen - Veganpassion (2 Bleche oder 25 Lebkuchen)

Fazit: Die gute Küchenfee von Veganpassion hat hier eine gar wunderbare Variante der bekannten Lebkuchen geliefert. Gott, sind diese Lebkuchen gut! Und sie brauchen gar keine Eier oder ähnliche tierische Zutaten, um absolut köstlich zu werden. Die werden definitiv noch einmal gebacken - und wenn ich so einen Blick auf meine Keksdose werfe, dann wird das bald geschehen...

~~
* "Kekse- und Kerzenzeit"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Meinung ist mir wichtig, deshalb hinterlasst doch einen Kommentar!